Pressemitteilungen

Potsdam, 18.09.2003

Frank Szymanski wird neuer Bauminister

Der zurückgetretene Minister Hartmut Meyer hinterlässt große Fußstapfen. Trotz des Sparkurses hatte er für seinen Gesamtetat noch elf Millionen Euro mehr für 2003 herausgeholt - für Nachfolger Frank Szymanski eine gute Arbeitsgrundlage.

Das wichtige Förderressort für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr wird künftig von einem Lausitzer geführt werden. "Ein wichtiges Signal für Südbrandenburg. Viele bedeutende Verkehrsprojekte sind zur Zeit in der Umsetzung. Mit Manfred Stolpe als Bundesminister, Stephan Hilsberg (SPD) als Verkehrsexperten und Frank Szymanski (SPD) als zukünftigen Minister kommen gleich drei herausragende Akteure aus diesem Bereich aus der Lausitz.", so die Landtagsabgeordnete Müller kurz nach dem Bekanntwerden des Wechsels an der Ministeriumsspitze.

Mit insgesamt stolzen 1,279 Milliarden Euro kann Szymanski künftig wirtschaften und damit wie kein anderer Minister gestalten.

"Es gibt für die Entwicklung des Landes kaum ein wichtigeres Ressort. Für meine Arbeit werden sich keine Veränderungen ergeben. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu allen genannten Personen. Gerade für bereits diskutierte Projekte, wie die A16 erhoffe ich mir neue Impulse. Eine so günstige Position, dass alle wesentlichen Akteure eine besondere Kenntnis der Region haben  gibt es selten und diese kann entscheidend für die Durchsetzung sein", bekräftigt die Landtagsabgeordnete Uta Müller und erwartet spannende politische Diskussionen.

Dem angehenden Minister wünscht Uta Müller eine "genauso lange und erfolgreiche Schaffenszeit wie sie der scheidende Minister Hartmut Meyer bestritten hat".



zurück  
zurück zur Inhaltsübersicht  
zur Homepage