Pressemitteilungen

Potsdam, 09.11.2003

Kleine Anfrage - Leistungsanreize für Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst

Landtag Brandenburg
Drucksache
3/..

3. Wahlperiode

Kleine Anfrage

der Abgeordneten Uta-Brigitte Müller
Fraktion der SPD
an die Landesregierung

Auch im Brandenburger Öffentlichen Dienst können Beamte und Angestellte Prämien - wie sie in Wirtschaftsunternehmen gängige Praxis sind - für besonders herausragende Arbeitsleistungen erhalten. Leistungsprämien sollen eine zusätzliche Arbeitsmotivation bewirken, doch Leistungsanreize müssen nicht zwingend monetärer Natur sein. Auch die Möglichkeit zur flexibleren und eigenverantwortlicheren Gestaltung der Arbeit und der Arbeitszeiten, die Übernahme von neuen interessanten Tätigkeiten, die Neuorganisation der Arbeit bzw. der Abteilung oder die Verflachung von Hierarchiestufen u.v.m. können für den einzelnen Mitarbeiter Anreize zur besseren Arbeitsleistung sein.

In diesem Zusammenhang frage ich die Landesregierung:

1. Welche monetären und nicht-monetären Anreize zur Steigerung der Arbeitsleistung und Arbeitsmotivation sind im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst möglich und wie bewertet die Landesregierung diese Anreizmöglichkeiten im Einzelnen?

2. Welche weitergehenden Möglichkeiten und Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsleistung und Arbeitsmotivation hält die Landesregierung für sinnvoll und sollten bei einer (bundesweiten) Reform des Dienstrechtes umgesetzt werden?

3. Welche einzelnen Maßnahmen zur Leistungserhöhung kommen innerhalb der brandenburgischen Landesverwaltung zur Anwendung und anhand welcher Leistungskriterien wird der Erfolg der Maßnahmen gemessen?

4. Plant die Landesregierung (weitere) Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsleistung und Arbeitsmotivation für Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst zu ergreifen? Wenn ja, welche und in welchem Zeitrahmen?

5. Werden den leitenden Beamten und Angestellten im Öffentlichen Dienst Brandenburg regelmäßig Seminare und Fortbildungsveranstaltungen zur Personal- und Organisationsentwicklung sowie zu Projektmanagement und Mitarbeiterführung angeboten? Wenn ja, ist die regelmäßige Teilnahme an diesen Veranstaltungen obligatorisch und wie wird der Nutzen dieser Veranstaltungen evaluiert?

Potsdam, 06.11.2003



zurück  
zurück zur Inhaltsübersicht  
zur Homepage